Lavendel mal ANDERS

Schneeglöckchen
Emotion

 

Lavendel mal anders

So ist er  antiseptisch, entzündungshemmend und desinfizierend.  Wirkung des Lavendels. Heute verwenden wir es vor allem  zur  Beruhigung unserer Psyche, Schlaflosigkeit, für den Magen-Darm-Trakt und als Keim abtötendes Duftöl gegen Blasenentzündung ( auf eine Einlage 1 Tropfen geben) und auch als Duftöl in die Duftlampe. Gut bei Bronchitis und Husten.  Lavendel kann innerlich (etwa als Tee), aber auch äußerlich (z. B. als Salbe oder Tinktur) angewendet werden. Gerne verwende ich Lavendel in der Küche. Die jungen Blätter und die Blüten verfeinern Nachspeisen oder auch Fleisch und Fischgerichte. Neu entdeckte ich Lavendel-Sirup und habe diesen für Euch mal getestet. Der Sirup ist leicht und schnell herzustellen und köstlich in Sekt, auf Vanilleeis und eventuell anderen Süßspeisen... das dürft ihr selbst erforschen. 

Hier  mein momentanes Favorit-Rezept: 
200 g Zucker, 150 ml Wasser und 3 El. Zitronensaft  in einem Topf zum Kochen bringen. 5 min. leicht köcheln lassen. 20 g Lavendelblüten in den heißen Sud geben. Einen Tag zugedeckt ziehen lassen. . Durch ein Sieb abseihen und in eine Flasche füllen. Ein wunderbares Gefühl - eine wunderbare Farbe und ein erstaunlicher Geschmack werden euch erfreuen. 

 Anbei möchte ich Euch noch einige  Rezepte mit Lavendel geben:

Lavendeltee
Eine Tasse Lavendeltee kurz vor dem Einschlafen getrunken, hilft bei Einschlafprobleme.

• Nimm eine reichliche Handvoll getrocknete Lavendelblüten.
• Übergieße  diese mit kochendem Wasser.
• Lass die Mischung etwa 15 Minuten ziehen und seihe sie anschließend ab.
•  in kleinen Schlucken genießen.

Lavendel  zur Schädlingsbekämpfung
Lavendelsud (abgekühlt) auchdie Pflanzen besprühen und Schädlinge so auf natürliche biologische Art und Weise fernhalten.

„Kräuter der Provence“-Mischung 
 Thymian, Rosmarin, Majoran, Fenchel (Kraut), Oregano, Bohnenkraut, Lorbeer, Salbei und Lavendel , gut getrocknet und gerebelt in einem dunkles und gut verschließbares Gefäß einfüllen.( mehrere Monate haltbar).